Häufig gestellte Fragen

Wozu gibt es den Lebensinseln-Shop?

 

Wir möchten es jedem Einsteiger im Hortus-Netzwerk leichter machen, seinen Hortus oder seine Lebensinsel mit allem auszustatten, was das Naturgarten-Herz begehrt. Und natürlich werden auch "alte Hasen" was finden können. Der Lebensinseln-Shop hat sich spezialisiert auf alle Blumen, Stauden und Gehölze, welche heimisch oder zumindest nützlich für Insekten sind. In der Rubrik Literatur finden sich ausgewählte Fachbücher zum Thema Naturgartengestaltung und Umweltschutz. Unsere Nisthilfen runden das Angebot ab.

 

 

Arbeitet Lebensinseln gewinnorientiert?

 

Nein. Den gesamten Gewinn-Überschuss investiert Lebensinseln in die Lebensinseln-Initiative (www.lebensinseln.org). Wer sich gerne für eine Lebensinsel ehrenamtlich engagieren möchte, wird durch die Einnahmen unterstützt, indem davon Pflanzen, Pflanzensamen, Nisthilfen und andere Materialen finanziert und den Lebensinseln-Paten zur Verfügung gestellt werden. Mehr Infos: info@lebensinseln.org

 

 

Was ist uns wichtig?

 

Hochwertigkeit

Wir möchten, dass im Shop hochwertige Produkte zu finden sind, ohne langes Suchen. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit des Artikelsortiments und empfehlen das "Horteln" gebrauchter und ausrangierter Objekte oder den Selbstbau vor dem Kauf neuer Artikel. Übrigens: Alle unsere Artikel werden in Deutschland gefertigt. 

 

Plastikfreiheit

Uns ist wichtig, dass unsere Produkte regional, fair und nachhaltig produziert werden. Daher versuchen wir, soweit es uns möglich ist, keine Produkte aus Plastik anzubieten. Die Waren werden – sofern auch von Seiten der Hersteller und Inhalte möglich – plastikfrei verpackt. Wir wissen, dass leider nicht alle Hersteller von denen wir aktuell beziehen, plastikfrei verpacken. Wir weisen alle Hersteller auf unser Bestreben der "Zero-Waste-Policy" hin und werden langfristig in unserer gesamten Lieferkette auf Zulieferer umstellen, welche der Policy entsprechen können.

 

Green-Versand

Was im Shop angeboten wird, wird per "GoGreen" oder ähnlichen Angeboten versendet, sofern möglich. Solltest du etwas in deiner Nähe kaufen können, das ohne CO2 Verbrauch zu haben ist, etwa per Fahrrad, bitten wir dich, diese Waren vorziehen!  Du kannst auf der jeweiligen Hersteller-Seite nachsehen, woher die Waren versendet werden. So kann jeder entscheiden, ob der Weg zu ihm zu lange ist und es einen gewünschten Artikel auch näher gibt. Langfristig streben wir für jede Bestellung und Versendung einen eigenen "Energieausgleich" für den Lebensinseln-Shop an, indem wir Aufforstungsprojekte fördern.

 

 

Wieso gibt es hier nichts für die Ertragszone zu kaufen?

 

Gemüsepflänzchen und -saatgut erhältst du am einfachsten bei Ihrem örtlichen Gärtner. Daher haben wir darauf verzichtet, diese Produkte anzubieten.

 

 

Werden für den Shop Spendengelder eingesetzt?

 

Nein. Der Shop wird über eine eigene GmbH betrieben. Spenden werden für den Betrieb des Shops nicht verwendet!

  

 

Wieso sind die Lieferzeiten zum Teil mit so großen Spannen angegeben?

 

Wir beziehen unsere Artikel von mehreren Herstellern. Je nach Hersteller und saisonaler Auslastung können die Lieferzeiten daher leider stark variieren. Wir bitten dich, dies zu entschuldigen und beim Kauf mit einzukalkulieren. Danke!

 

 

Wohin fließt der Gewinn?

 

Alles, was nicht in den Betrieb des Angebots geht, re-investieren wir in das Projekt "Lebensinseln" (www.lebensiseln.org). Der Lebensinseln-Shop hat sich zum Ziel gesetzt, mit einheimischen Pflanzen für naturnahe Gärten wie etwa einem Hortus das Summen in die Landschaft zurück zu bringen. Bei uns findest du Produkte zum Anlegen von Feldgehölzen in Ackerrandstreifen ebenso, wie Saatgut für Blühstreifen. So gestaltest du deinen Garten oder deine Ausgleichsfläche naturnah. Einsteiger im Naturgaren und der Landschaftspflege brauchen sich keine Gedanken darüber machen, welche Pflanzen sie bei uns ordern. Alle Pflanzen sind wegen ihrer Regionalität pflegeleicht und wachsen mit dem richtigen Untergrund auch "unkrautfrei" bzw. wie der Gärtner sagen würde "ohne unerwünschte Beikräuter". Alles, was du bei uns bestellst, nützt der einheimischen Natur. Wir vermeiden bewusst nicht heimische Pflanzen und alles, was Bienen und anderen Insekten sowie Säugetieren und Vögeln hierzulande keinen Nutzen bringt. ACHTUNG: Stauden sind zum Teil zwar heimisch aber nicht regional. Bitte daher bei der Ausbringung im Freiland auf das autochthone Saatgut von Rieger-Hofmann zurückgreifen. Danke!

 

 

Wieso sind manche Produkte hier etwas teuerer, als direkt beim Hersteller?

 

Unsere Preise können zum Teil einen Tick höher sein, als bei einer Bestellung direkt beim Hersteller. Woran liegt das? Der Lebensinseln-Shop stellt nützliche Produkte verschiedener Hersteller zusammen. Jeder Versand wird uns einzeln berechnet. Um nicht für jeden Hersteller separat Versandkosten berechnen zu müssen, nehmen wir einige Produkte bei uns auf Lager. Andere Produkte sind etwas teurer, um eine Differenz zwischen Ausgaben für den Versand ab Hersteller und Einnahmen ausgleichen zu können. Die etwas höheren Preise ermöglichen uns somit den Betrieb des Online-Shops und du profitierst, da dir nur einmalig Versandkosten berechnet werden, auch, wenn du mehrere Sendungen erhältst. Sollte ein Überschuss generiert werden, geht dieser, wie oben bereits beschrieben, in die Förderung naturnaher Flächen. Mit jeder Bestellung förderst du also zusätzlich ein Stückchen Natur – bei dir ganz privat und darüber hinaus! Mehr unter: www.lebensinseln.org.

 

 

Wieso wird bei meiner Registrierung mein Warenkorb nicht gespeichert?

 

Für deine Registrierung verwenden wir ein Plugin von "Toptensolutions". Dieses speichert ausschließlich deine eingegebenen Kontaktdaten, damit du diese bei einem weiteren Einkauf nicht erneut von Hand eintippen musst. Darüber hinaus wird nichts gespeichert und auch keine Bestellhistorie erhoben. Wir bitten dich daher, deinen Einkauf bei gefülltem Warenkorb abzuschließen oder den Warenkorb manuell zu kopieren und zu speichern, da ein Speichern des Warenkorbes im Shop leider technisch bedingt nicht möglich ist. So schützt du dich vor dem Verlust deines sorgfältig gefüllten Warenkorbes. Vielen Dank!

 

 

Hilfe! Meine Bestellung ist unvollständig. Wieso?

 

Da unsere Produkte von verschiedenen Herstellern geliefert werden kann es vorkommen, dass manche Produkte eher eintreffen, als andere. Keine Sorge also, wenn etwas fehlt. Wir versenden häufig in mehreren Paketen. Das Eintreffen der verschiedenen Sendungen kann daher zum Teil mehrere Wochen weit auseinander liegen. Vielen Dank für dein Verständnis!

 

 

Meine Pflanzen wurden bei der Lieferung beschädigt. Könnt ihr nicht besser aufpassen?!

 

Leider erhalten wir manchmal Beschwerden bei der Bestellung "lebender Pflanzen". Unser Lieferant ist ein sehr großer Hersteller für Bäume, Sträucher und Stauden. Dort werden täglich mehrere hundert Pakete versendet. Konkurrenzfähige / günstige Preise im Versand wirken sich mit unter leider auf Lieferdienst-Mitarbeiter aus. Manchmal werden dann Pakete nicht so behandelt, wie man sich das wünscht oder erwartet und die größte Verpackungskunst hilft manchmal nicht, dass Pflanzen nicht recht "mitgenommen" oder sogar beschädigt ankommen.

Das Gute: Entgegen toter Ware sind die Pflanzen meist in der Lage, sich zu erholen. Bitte nimm es uns uns nicht all zu übel, wenn die Pflanzen bei ihrer Ankunft so aussehen, als würden sie nicht mehr wachsen. Bitte pflanze sie zunächst ein, wässere sie einige Wochen lang und beobachte, ob sie gut anwachsen und sich erholen. Wenn nach vier Wochen Pflanzen tatsächlich nicht mehr wachsen, schreiben wir dir den Kaufbetrag gerne gut. Bitte fotografiere und dokumentiere ab Lieferung die Beschädigungen an Verpackungsmaterial / Pflanze(n) für deine Reklamation mit Fotos. Danke!

 

 

Wieso sieht meine Wiese nicht bereits nach einigen Wochen schon perfekt aus?

 

Die beste Zeit für eine Ansaat ist Herbst (ab Ende August, bis Ende November) und das zeitige Frühjahr (nach der Schneeschmelze bis spätestens Ende April). Wieso ist das so? Keimlinge brauchen Wasser und der Boden sollte bestenfalls mehrere Wochen feucht bleiben nach der Ansaat. Es kann bei einer Ansaat im Sommer dazu kommen, dass Keimlinge vertrocknen.

 

Bitte beachte, dass eine Blumenwiese mehrere Jahre Zeit braucht, um sich zu entwickeln. Wenn im ersten Jahr nach der Ansaat ausschließlich einjährige Pflanzen wachsen, ist dies eine normale Entwicklung. Es kann sein, dass erst im zweiten Jahr nach der Ansaat die mehrjährigen Stauden zur Blüte kommen. Im dritten Jahr nach der Ansaat sollte die Wiese bei korrekter Pflege dauerhaft "funktionieren".

 

Eine Wiese ist dann dauerhaft, wenn sie richtig gemäht wird, sprich: Ein- bis max. zwei Mal pro Jahr (etwa im Juli und Ende Oktober bzw. im zeitigen Frühjahr). Eine Staffelmahd ist anzuraten, also einen Teil mähen, einen anderen Teil etwas länger, oder ein weiteres ganzes Jahr, stehen lassen. Das Mähgut muss nach der Mahd einige Tage liegen bleiben. Danach muss es abgeräumt werden, damit der Bogen mager bleibt und nicht durch verrottendes Mähgut Nährstoffe in den Boden gelangen.